"PRESSEBERICHTE 2022"

TAG DER OFFENEN TÜR BEIM KNEIPP-VEREIN OSTERHOLZ-SCHARMBECK

Der Kneipp-Verein Osterholz-Scharmbeck e.V. hatte gemeinsam in Kooperation mit der Musikschule und Tanzstudio „MOVE & MUSIC“ in der Bördestraße 47 zu einem Tag der Offenen Tür am Sonntag, den 04. September 2022, eingeladen.

Der Kneipp-Verein Osterholz-Scharmbeck und MOVE & MUSIC hatten für 3 Stunden ihre Türen weit für Interessierte, Mitglieder, ÜbungsleiterInnen und Nachbarn geöffnet und sie mit Tanz- und Musikeinlagen sowie Einblicke in die Kurse „Face Yoga“ und „Drums Alive“ begeistert. „Die Anmeldequote für die Kurse stieg merklich an, worüber wir uns sehr freuen“, sagt Angelika von Hollen, Teammitglied des Kneipp-Vereins Osterholz-Scharmbeck und ergänzt „wir bieten Kurse und Einzelveranstaltungen von Osterholzern für Osterholzer an und freuen uns erneut ein tolles Programm anbieten zu können, welche das ganzheitliche Gesundheitskonzept von Sebastian Kneipp widerspiegelt und die Gesundheit aller fördern kann.“

Ganz besonders freuen wir uns, dass Anett Zimmermann mit der Musikschule und Tanzstudio „MOVE & MUSIC“ in die Räumlichkeiten des Vereins mit eingezogen ist und es nun mit geballter Kraft und Freunde an die Gestaltung der Zukunft geht. „Die Bördestraße 47 ist so zu einem Treffpunkt für „Jung und Alt“ geworden, welches wir sehr begrüßen“, sagt Swantje Nolting als Teammitglied des Kneipp-Vereins Osterholz-Scharmbeck.

Für Kurse zu Aqua-Fitness, Ernährung und Heilpflanzen sucht der Kneipp-Verein Osterholz-Scharmbeck noch Unterstützung und freut sich über fachkundige Übungsleiter und ÜbungsleiterInnen. Wer Freude am Unterrichten, auch für andere Kursideen und -angebote, hat, kann sich beim Kneipp-Verein Osterholz-Scharmbeck melden.

Weser Kurier 09.03.2022

Von Christa Neckermann

Gutes für Geist und Körper

Der Kneipp-Verein Osterholz-Scharmbeck stellt sein Programm für die kommenden Monate vor.

„Bei uns gibt es wieder viel zu erleben“, sagen Angelika von Hollen, Vorsitzende des Kneipp-Vereins Osterholz-Scharmbeck, Vorstandsmitglied Swantje Nolting und Geschäftsstellenleiterin Annette Grewe bei der Vorstellung ihres Programms für die kommenden Monate. Aus Kostengründen auf die notwendigsten Informationen beschränkt präsentiert sich das Heftchen dennoch voll interessanter Angebote rund um das Kneipp’sche Gesundheitskonzept, dem harmonischen Zusammenspiel aus Ernährung, Bewegung, Wasser, Lebensrhythmus und Heilpflanzen.

„Die Lockerungen der Corona-Verordnungen lassen auf eine positive Entwicklung des Kneippvereins hoffen“, betonte Angelika von Hollen und freut sich gemeinsam mit ihren Vorstandskollegen darüber, dass trotz der durch die Pandemie erschwerten Situation so viele Mitglieder „ihrem“ Verein die Treue gehalten haben. Die Organisatoren stehen vor dem Problem, dass weniger Übungsleiter auf dem Markt zur Verfügung stehen, sodass gerade zwei der Wassergymnastik-Kurse bisher noch keine Übungsleiter haben. „Wenn ein fachkundiger Übungsleiter oder eine fachkundige Übungsleiterin Freude daran hat, eine treue Gruppe Wasserenthusiasten anzuleiten, dann sind wir die richtigen Ansprechpartner“, versicherte Swantje Nolting.

YOGA, PILGERN UND TROMMELN

Im Bereich Yoga gibt es dagegen noch freie Plätze für Körperbewusste. Ein Kurs richtet sich dabei gezielt an Männer. Kursleiter Detlev Frank möchte hier auch thematische Kurse anbieten, etwa Yoga speziell für den Rücken, die Beine oder gar die Verdauung. „Sanfte Körperhaltung (Asanas) sowie Atem- und Entspannungsübungen können helfen, Stress und Anspannung zu reduzieren. Die Muskeln werden gelockert und die Gelenke flexibler“ beschreibt Annette Grewe die Vorteile von Yoga.

Auch „Drums alive“ sei wieder im Angebot, berichten die Vorstandsmitglieder. „Das Programm ist besonders für die Generation 40 und älter geeignet. Die Stunde beginnt und endet mit Dehnungsübungen, das Trommeln danach bedeutet Fettverbrennung, ein Kraft-Ausdauer- und Herz-Kreislauf-Training mit riesig viel Spaß!“

Bei Einzelveranstaltungen sind ebenfalls noch freie Plätze zu finden. Ob bei Face-Yoga, Tanzen oder Brainwalking – der Kneipp-Verein bietet Mitgliedern wie interessierten Gästen viele Möglichkeiten, sich und seinem Körper auf sanfte Art Gutes zu tun. So auch der Workshop „Mental Aktivierung“, der einen Einstieg in die fundierte Methode der mentalen Aktivierung – MAT – bieten soll. Geistige Fitness könne mit wenig Aufwand in jedem Alter trainiert, Leistungseinbußen entgegengewirkt und besser vor den negativen Folgen von Stress geschützt werden, wirbt der Kneipp-Verein.

Rückenschmerzen, Nackenproblemen oder­ anderen Muskel- und Gelenkbeschwerden von Kopf bis­ Fuß wollen die Vereinsmitglieder mit Zilgrei angehen, "einer einfachen, doch sehr wirkungsvollen Selbsthilfe-Methode aus Zilgrei Atmung und sanften Bewegungen oder Haltungen", wie sie sagen. „Täglich zehn Minuten Zilgrei-Übungen aktivieren die Selbstheilungskräfte und wirken schmerzlindernd und entspannend auf den ganzen Körper. Zilgrei hat sich auch zur Vorbeugung vielfach bewährt“, versichert Annette Grewe. Der Einführungskurs dazu findet im Juni beim Kneipp-Verein statt.

Bereits für diesen Monat lädt der Kneipp-Verein zu einer kurzen Etappe der Pilgerreise auf dem Jakobsweg gen Santiago de Compostela ein. Die Strecke von vier Kilometern führt dabei allerdings nicht sehr weit fort: Sie erstreckt sich in und um den Bibelgarten neben dem Bremer Dom.

Sprossen zählen zu den Superfoods. Wie sie gezüchtet und angebaut werden, verrät ein Kurs, der im April im Kneipp-Verein stattfindet. Auch hier gibt es noch freie Plätze für Interessierte.

Besonders stolz ist der Kneipp Verein darauf, dass sich der Verein im Vorstand verjüngen konnte. Allerdings führte das auch dazu, dass ein Vorstandsmitglied nun aus beruflichen Gründen die Mitarbeit wieder aufgeben musste. „Daher sind wir zusätzlich zur Übungsleiter-Suche nun auch auf der Suche nach einem – möglichst jüngeren – interessierten Vorstandsmitglied“, wirbt Angelika von Hollen. Wer Freude am Vorbereiten und Organisieren hat und sich und anderen etwas Gutes tun möchte, kann sich beim Kneipp-Verein in Osterholz-Scharmbeck melden.