"PRESSEBERICHTE 2023"

Weser Kurier 25.08.2023

Von Karin Monsees

Kneipp-Verein präsentiert das Herbstprogramm für Osterholz-Scharmbeck

Der Kneipp-Verein Osterholz-Scharmbeck hat sein neues Programmheft rausgegeben. Angebote wie Yoga, Pilates, Qi Gong und vieles mehr finden Interessierte. Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen.

Osterholz-Scharmbeck. Der Kneipp-Verein Osterholz-Scharmbeck hat wieder ein buntes Angebot für Herbst und Winter vorbereitet. Für jeden, der etwas für mehr seine Beweglichkeit und Gesundheit tun möchte, soll etwas dabei sein, sagen die Veranstalter.

NEUE ÜBUNGSLEITERIN

„Besonders freuen wir uns, dass wir mit unserer neuen Übungsleiterin Melanie Kück ab Freitag, 1. September, nun auch Kinder-Yoga anbietet", erläutert Angelika von Hollen vom Teamvorstand. Beginn für die Altersgruppen fünf bis sieben Jahre ist um 15 Uhr, Acht- bis Zwölfjährige kommen ab 16 Uhr zum Zuge. Beim Kinder-Yoga sollen spielerisch die Beweglichkeit erkundet und die Konzentration gesteigert werden.

Für Erwachsene gibt es Yogakurse wie zum Beispiel "Rücken-Yoga" ab Freitag, 15. September, 17.30 Uhr. Der Kursus soll nicht nur einen Ausgleich zu der eher rückenbelastenden sitzenden Bürotätigkeit bieten, sondern auch eine sanfte Kräftigung der Rückenmuskulatur und Schmerzlinderung bewirken können. „Wir können so viel selbst für unseren Körper und unsere Gesunderhaltung tun“, sagt Swantje Nolting, die ebenfalls im Teamvorstand aktiv ist.

ATEMÜBUNG UND MEDITATION

Wer mit Pilates, Atemübungen und einer abschließenden Meditationsreise ein paar Stunden Kraft tanken und zu seiner inneren Mitte zurückfinden möchte, kann das zum Beispiel am Sonnabend, 30. September, von 12 bis 14.30 Uhr erreichen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, ab Mittwoch, 18. Oktober, am Vormittagskursus „Pilates meets Beckenboden“ teilzunehmen.

Eine sanfte Art der Energielenkung geschieht dagegen durch Qi Gong, ab Donnerstag, 21. September, wahlweise um 8.45 Uhr oder um 16 Uhr. Und wer schon immer einmal pilgern wollte, sich aber bislang noch nicht getraut hat, könnte am Sonnabend, 14. Oktober, ab 9 Uhr eine ganz neue Erfahrung machen.

ERNÄHRUNG UND KÖRPER

Gesunde Ernährung kann ebenfalls viel im Körper bewirken und zu mehr Wohlbefinden beitragen. Donnerstags, 21. September und 12. Oktober, gibt die ebenfalls neue Übungsleiterin Julia Wehner jeweils um 20.15 Uhr einen einstündigen Impulsvortrag mit praktischen Beispielen wie heilsam und schmackhaft Nahrung sein kann.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Interessierte online unter www.kneippverein-ohz.de.

Info

Das Programm liegt in öffentlichen Einrichtungen aus und ist in der Geschäftsstelle des Kneipp-Vereins Osterholz-Scharmbeck an der Bördestraße 47 erhältlich. Öffnungszeiten der Geschäftsstelle: dienstags von 14 bis 16 Uhr und mittwochs von 10 bis 12 Uhr, Telefon: 04791/ 80 79 630.

Osterholzer Anzeiger 15.08.2023

Von eb

Für Kopf und Körper - Angebote für Groß und Klein

Der Kneippverein Osterholz-Scharmbeck e.V. stellt sein neues Herbst- und Winterprogramm vor.

Die neuen Angebote des Kneippvereins Osterholz-Scharmbeck e.V. für den Herbst und Winter bieten ein buntes und vielfältiges Programm, mit dem Jede:r etwas für mehr Beweglichkeit und Gesundheit tun kann.

„Besonders freuen wir uns, dass wir mit unserer neuen Übungsleiterin Melanie Kück ab Freitag, 1. September, nun auch Kinderyoga für die Altersgruppen fünf bis sieben und acht bis zwölf anbieten“, sagt Angelika von Hollen aus dem Teamvorstand. Bei den Jüngeren startet der Kurs um 15 Uhr und bei den älteren Kindern um 16 Uhr. Es geht dabei besonders darum, spielerisch die eigene Beweglichkeit zu erkunden und durch die Übungen eine bessere Konzentration zu erlangen.

Angebote für Erwachsene

Für Erwachsene gibt es ebenfalls Yogakurse, wie etwa Rückenyoga ab Freitag, 15. September, ab 17.30 Uhr. Yoga im Allgemeinen bietet nicht nur einen tollen Ausgleich zu einer rückenbelastenden sitzenden Tätigkeit, sondern auch eine sanfte Kräftigung der (Rücken)-Muskulatur und Schmerzlinderung. Wer mit Pilates, Atemübungen und einer abschließenden Meditationsreise ein paar Stunden Kraft tanken möchte, kann das ab Samstag, 30. September, von 12 bis 14.30 Uhr tun. Ab Mittwoch, 18. Oktober, besteht für Interessierte die Möglichkeit, am Kurs „Pilates meets Beckenboden“ um 9.45 Uhr teilzunehmen. Eine starke Mitte ist für die Bewegung unerlässlich. Einen etwas sanfteren Kurs kann man bei „Qi Gong“ ab Donnerstag, 21. September, um 8.45 Uhr oder 16 Uhr besuchen.

Gesunde Ernährung kann ebenfalls viel im Köper ausrichten und deutlich zum Wohlbefinden beitragen. Am Donnerstag, 21. September, und Donnerstag, 12. Oktober, gibt die neue Übungsleiterin Julia Wehner jeweils um 20.15 Uhr einen einstündigen Impulsvortrag mit praktischen Beispielen, wie gesund und lecker Nahrung sein kann.

Allgemeine Infos

Weitere Informationen zu den Angeboten sowie die Anmeldemöglichkeiten gibt es unter kneippverein-ohz.de. Das Programm liegt in öffentlichen Einrichtungen aus und ist in der Geschäftsstelle des Kneippvereins Osterholz-Scharmbeck e.V. in der Bördestraße 47 erhältlich. Die Öffnungszeiten sind Dienstag von 14 bis 16 Uhr und Mittwoch von 10 bis 12 Uhr.