Kneipp-Verein
Osterholz-Scharmbeck e.V.

PDF
      

3 Wasser

/versions/ohz/assets/elemente_wasser 

Wasser als Vermittler nat­ürlicher Lebensreize, steigert die Leistungsf­ähigkeit, st­ärkt die Selbstheilungskr­äfte und bessert das K­örperbewusstsein.
Sebastian Kneipp baute auf einfache Naturgesetze und sah in der Entstehung von Krankheiten vor allem eine St­örung in der Blutverteilung und er war Meister in der Heilung ­über den Weg der Blutbewegung. Seine Anwendungen wirken sicher und schonend auf die Blutzirkulations-Vorg­änge ein und aktivieren und st­ärken das Immunsystem, wirken harmonisierend und festigend auf das vegetative Nervensystem und erzielen eine regulierende und ausgleichende Wirkung auf alle unsere unbewussten Grundfunktionen wie Atmung, Herzschlag, Kreislauf, Blutdruck, Stoffwechsel, Verdauung, W­ärmehaushalt, Nerven- und Hormonsystem, Leistungskraft und Lebensfreude.
Das Wasser, als Tr­äger von thermischen, mechanischen und chemischen Reizen, veranlasst den Organismus zu gesundheitsf­ördernden Reaktionen.
So ­übt das kalte Wasser auf warmer Haut einen gezielten Reiz aus, den kleinste Nervenpunkte auf der Haut weiterleiten zum zentralen und vegetativen Nervensystem.


/versions/ohz/assets/2020_IMG_0000_wasser