"PRESSEBERICHTE 2018"

Weser Kurier 02.02.2018

Kneipp-Verein: " Frischzellenkur f­ürs Programmheft"

Die Farben sind neu, das Format auch, und obendrein gibt's zahlreiche neue Angebote: Der Kneipp-Verein pr­äsentierte jetzt ein 100-seitiges Programmheft f­ür dieses Jahr.
Osterholz-Scharmbeck. Ein 100-seitiges Programmheft im neu gestalteten Outfit und Format mit Gesundheit f­ördernden Angeboten f­ür ein ganzes Jahr pr­äsentierte das Vorstandesteam des Kneipp-Vereins: Gerda B­üntemeyer, Angelika von Hollen, Gerhard Kr­ümpelbeck und Gesch­äftsf­ührerin Margrit Witt. Zum Vorstandsteam geh­ört zus­ätzlich Heike Oerter.
In unterschiedlichen Farben ist das ganzheitliche Gesundheitskonzept des Naturheilkundlers Sebastian Kneipp (1821 ­– 1877) im Programmheft gekennzeichnet. Kneipp erkannte vor mehr als 100 Jahren das harmonische Zusammenspiel der f­ünf Elemente durch Ern­ährung, Bewegung, Wasser, Lebensrhythmus und Heilpflanzen zur Gesunderhaltung.
Ern­ährungstipps, wie die ­"Speisekarte f­ürs Gehirn" oder das Fasten in der Gruppe sind ausf­ührlich beschrieben. Neu ist das Tagesangebot ­"Auf die Pilze ­– fertig los!"­  zum Bestimmen von Pilzen. Lustige Zeichnungen erg­änzen die Beschreibungen auf vielen Seiten.
Das bew­ährte Bewegungprogramm mit Pilates-, K­örper- und R­ückentraining-Kursen, Fahrradtouren, Wassergymnastik und Aqua-Fitness wird fortgesetzt.­  Neu sind Golf-Kurse, vom Schnupper-Golf bis hin zum ­"Richtig Golf spielen".­
Auf insgesamt 30 Seiten werden Veranstaltungen zum Thema ­"Lebensrhythmus" beschrieben. Entspannung, Yoga, Qigong, Musik und Bewegung, Theater und Kino sowie die beliebten Reisen und Tagesfahrten sind dort aufgef­ührt. Neu ist Yoga f­ür M­änner. ­"Erstmals bieten wir auch einen Foto-Workshop an", k­ündigt Gerda B­üntemeyer an. Dabei geht es um­  Grundkenntnissen genauso wie um einzelne Genres, zum Beispiel die Portr­ätfotografie.
Zum neuen Gesundheit f­ördernden Angebot z­ählt der Kursus ­"Body-Percussion". Geleitet wird er von der Musikp­ädagogin Angelika von Hollen. Therapeutische Ma­ßnahmen, wie diverse Reha-Sportangebote bei Lungenerkrankungen, in der Orthop­ädie, bei Diabetes und in der Krebsnachsorge, seien erheblich erweitert worden, betonte die Gesch­äftsf­ührerin des Kneipp-Vereins, Margrit Witt. F­ür den August plant der Verein ferner die Teilnahme am Erntefestumzug mit einer bunten Fu­ßgruppe.
In ­öffentlichen Einrichtungen liegt das neue lila-wei­ße Jahresprogramm des Kneipp-Vereins aus. Es ist au­ßerdem in der Gesch­äftsstelle an der Langen Stra­ße erh­ältlich. Am Dienstag, 6. Februar, bringt der Kneipp-Verein dar­über hinaus eine neue Website online. "Unter www.kneippverein-ohz.de­  sind dann Informationen und Anmeldungen zu allen Kursen und Veranstaltungen­  m­öglich", so Gerda B­üntemeyer.
Die Gesch­äftsstelle des Kneipp-Vereins in der Langenstra­ße 17­  ist telefonisch unter der Nummer 04791/ 80 79 630 zu erreichen und­  montags von 15 bis 17 Uhr, dienstags von 10 bis 12 Uhr sowie freitags von 14 bis 16 Uhr ge­öffnet.