"PRESSEBERICHTE 2021"

Weser Kurier 15.03.2021

Von Christa Neckermann

Gesund durch die Pandemie - 62 Kurse voller Leben

Die Aktiven des Kneipp-Vereins wollen mit neuen Angeboten zeigen, dass sie eine junge, attraktive Gemeinschaft für die ganze Familie sind. Dazu haben sie ein Faltblatt für das erste Halbjahr herausgegeben. Wie viele andere müssen sich die Vorsitzende Angelika von Hollen und ihre Mitstreiter dem Diktat der Pandemie beugen: Der Druck des bekannten, ausführlichen Kursprogramms musste aus Kostengründen wegfallen. Dennoch biete das neue Faltblatt – auf wichtige Informationen reduziert – 62 Kurse aus dem „Kneipp’schen Gesundheitskonzept“.

„Das Grundkonzept aus Ernährung, Bewegung, Wasser, Lebensrhythmus und Heilpflanzen wollen wir, so gut es geht, auch unter Corona-Bedingungen anbieten“, erläutert Vorstandsmitglied Angelika von Hollen. Im Bereich „Ernährung“ würden dabei nicht nur die Goldenen Regeln einer gesunden Ernährung und der Tagesablauf einer gesunden Ernährung näher beleuchtet und vermittelt. Auch den unterstützenden Einsatz von Schüßlersalz soll in einem Kursus vermittelt werden.

Tiefenmuskulatur bis in die Taille

Im Abschnitt „Bewegung“ nimmt Pilates einen großen Platz ein. Der Vorteil von Pilates-Übungen: Gelenke und Muskeln werden ohne Belastung gestärkt. Das Ganzkörpertraining beansprucht mit ausgewählten Übungen vorrangig die Muskulatur im Rücken, Beckenboden, Bauch und Beinen. Körper und Geist verbinden sich, die Muskeln werden gedehnt, aktiviert oder entspannt. Dabei wird die Koordination von Atmung und Bewegungen geübt. Vornehmlich liegt die Konzentration dabei auf der Körpermitte, sprich die Tiefenmuskulatur in der Taille und dem Becken.

Weiterhin bietet der Kneipp-Verein ein ganzheitliches Gesundheits-Training (im Programm als „GaGesTra“ angekündigt) an, bei dem der ganze Körper durch leichte Übungen gekräftigt wird. Fitte Füße, Rückenfit und Beweglichkeit mit der Franklin-Methode runden das Angebot ab. Zudem bietet der Kneipp-Verein wieder Spaziergänge, Nordic Walking, Spielenachmittage oder den „Talk im Kneipp“, ein Stammtisch-Forum, an. Auch Wassergymnastik und Aqua-Fitness im Allwetterbad stehen wieder im Kursus-Programm. „Wir werden jeden einzelnen Teilnehmer persönlich informieren, ob, wann und unter welchen Voraussetzungen die Kurse stattfinden können“, sichert Annette Grewe zu, die seit 1. Januar die Geschäftsstelle des Kneipp-Vereins an der Bördestraße 47 leitet.

Im Bereich „Lebensrhythmus“ finden Interessierte wieder viele Yoga-, Jin Shin Jyutsu- Zilgrei- sowie Klangschalen-Kurse und mehr. Für Juli steht beispielsweise „Brainwalking – Spaziergang für das Gehirn“ im Programm. Auf einem Spaziergang werden dabei die Teilnehmer aufgefordert, kleine Aufgaben zu lösen. „Ich mache das oft mit meinem Mann“, berichtet Vereinsmitglied Carolina Buchholz, die nach solchen Spaziergängen viel erfrischter und motivierter sei, wie sie betont. Und natürlich gibt es etwas für den Nachwuchs: In gleich zwei Kursen geht es um Beweglichkeit für vier- bis sechsjährige sowie  für sechs- bis achtjährige Kinder. Außerdem steht der „Lütten Danz“ für Kinder zwischen ein und drei Jahre auf dem Programm.

Dünn sei es, ein kleines Faltblatt nur, aber es stecke voller Leben, versichert Bastian Schwarzlose. Zusammen mit Ehefrau Carolina Buchholz gehört er seit vergangenem Herbst kommissarisch dem Vorstand des Kneipp-Vereins an. Beide Enddreißiger wollen dabei bleiben, wie sie betonen. Aber das könne erst auf der Jahreshauptversammlung beschlossen werden. Und die kann aufgrund der Corona-Pandemie zurzeit nicht stattfinden, erläutern sie. „Es ist sehr schön, dass sich die Vorstandsarbeit auf ein paar mehr Schultern verteilt“, ergänzt Angelika von Hollen. Sie trägt gemeinsam mit Gerhard Krümpelbeck die Verantwortung für den Verein. Schön wäre es, wenn sich zwei weitere Mitglieder für die Vorstandsarbeit begeistern könnten, sagt von Hollen. „Schon jetzt haben Carolina Buchholz und Bastian Schwarzlose ganz viele neue, wichtige Impulse gegeben, die dem Kneipp-Verein langfristig sehr zugute kommen werden.“ Davon könne der Verein noch mehr gebrauchen, betont sie.

Die Anmeldung zu den Kursen kann unter Telefon 0 47 91 / 80 79 630 erfolgen. Informationen zum Programm, zu Anmeldungen und zu Kursen gibt es auch im Internet unter www.kneippverein-ohz.de.

KNEIPP-VEREIN MIT NEUEM PROGRAMM

Osterholzer Anzeiger 21.03.2021

Der Kneipp-Verein setzt sich mit seinem neuen Programm für die Gesundheit von Jung und Alt ein.

Das Kneippsche Gesundheitskonzept orientiert sich an den fünf Elementen Ernährung, Bewegung, Wasser, Lebensrhythmus und Heilpflanzen. Im Sinne des Konzepts bietet auch der Kneipp-Verein aus Osterholz zahlreiche Angebote an, um Körper und Geist zu stärken und etwas für die eigene Gesundheit zu tun. Die Kneipp-Kurse seien gleichzeitig auch Orte der Begegnung. „Die Mitglieder pflegen hier den intensiven Kontakt zu anderen, wodurch auch die soziale Kompetenz gestärkt wird“, stellt Bastian Schwarzlose fest, der seit November 2020 kommissarisch im Vorstand des Kneipp-Vereins tätig ist. Gemeinsam mit Schwarzlose hatten sich auch die Vorstandsmitglieder Angelika von Hollen und Carolina Buchholz sowie die derzeitige Leiterin, Annette Grewe, zur Vorstellung des aktuellen Programmes eingefunden.

Neuer Lebensrhythmus
Nicht nur Dauerbrenner wie Rückengymnastik und Pilateskurse, die sich der Kräftigung der Muskulatur widmen, finden auch in diesem Jahr einen Platz im vielfältigen Programm. Gemeinsame Tagesfahrten, Spielenachmittage und vieles mehr werden im Bereich „Lebensrhythmus“ angeboten. Beim „Brainwalking - Spaziergang für das Gehirn“ geht man beispielsweise alleine, mit einem Partner oder in der Gruppe in die Natur. Dort wird ein gemeinsamer Spaziergang mit Sprechübungen und anderen geistigen Herausforderungen kombiniert. „Ich mache das selbst oft mit meinem Partner. Danach geht man direkt viel fitter an die Arbeit“, bemerkt Carolina Buchholz. Außerdem seien die Praktiken leicht für den Alltag reproduzierbar und fördern die Kreativität, ergänzt Schwarzlose.

Stärkung der Vitalität
Ziel des Vereins sei es in diesem Jahr, mehr Werbung für jüngere Menschen zu machen. „Ältere Generationen haben durch jahrelange Erfahrung meistens schon begriffen, was dem Körper gut tut. Die Jüngeren können davon profitieren“, erzählt Bastian Schwarzlose. Er selber habe das Gefühl, ein Leben auf der Überholspur zu führen, seitdem seine Vitalität durch die Aktivitäten im Kneipp-Verein gestärkt wird. Neu im Programm sind deshalb in diesem Jahr weitere Kurse für Kinder, an denen bereits Ein- bis Achtjährige gemeinsam mit ihren Eltern teilnehmen können. Die Beschäftigung mit Tanz, Bewegung und Entspannung spricht so direkt zwei Generationen an.

Umgang mit Krankheit
Neben neuen Angeboten zur „Gesunden Ernährung“ und dem Kurs „Mit dem Sitzball in Bewegung“ findet auch eine Einführung zu „Beweglichkeiten mit der Franklin-Methode“ statt, bei der körperliche Bewegung mit mentalem Training verbunden wird. Eine Veranstaltung zum Thema „Validation“ macht das Programm des Vereins in diesem Jahr komplett. Die wöchentlich stattfindenden Infonachmittage sollen Menschen helfen, die Demenzkranke betreuen oder pflegen. Man versuche individuelle Wege zu finden, die es den Betroffenen, aber auch ihren Angehörigen erleichtern sollen, die Krankheit zu akzeptieren und damit zu leben.

Mitmachen kann, wer möchte
Abschließend wendet sich der Vorstand des Vereins noch einmal an seine über 400 Mitglieder: „Wir wollen uns bei allen Aktiven bedanken, die uns auch im vergangenen Jahr treu unterstützt haben, obwohl viele Kurse nicht stattfinden konnten“, bemerkt Angelika von Hollen. Aufgrund der Corona-Krise hatte man im letzten Sommer Outdoorprogramme und Kurse unter Einhaltung der allgemeinen Hygieneregeln angeboten, die mit Begeisterung angenommen wurden. Man sei außerdem stets auf der Suche nach Interessierten jeden Alters, die Lust haben sich ehrenamtlich im Vorstand zu engagieren und bereit sind eine kommissarische Position zu übernehmen. „Jeder kann teilhaben und mitgestalten. Man beschäftigt sich nicht nur mit Gesundheit, sondern nimmt auch viel für seine eigene Weltanschauung mit“, berichtet Buchholz. Bei Interesse erreicht man den Verein per Mail unter info@kneippverein-ohz.de oder der Nummer 04791 / 8079630, über die auch die Anmeldung zu Kursen erfolgen kann. Wer sich selber einmal das neue Programm anschauen möchte, findet auf der Internetseite www.kneippverein-ohz.de alle relevanten Informationen.