Kneipp-Verein
Osterholz-Scharmbeck e.V.

PDF
      

4 Lebensrhythmus

/versions/ohz/assets/elemente_lebensrhythmus 

Lebensrhythmus bedeutet, die aufbauenden Kr­äfte f­ür K­örper, Geist und Seele zu erkennen und zu nutzen.
Diese f­ünfte S­äule wird auch ‚Ordnungstherapie‘ genannt. Gemeint ist damit unter anderem die biorhythmische Ordnung, ein bewusster Lebensrhythmus, der eine ausgewogene, nat­ürliche Lebensf­ührung umfasst. Gemeint ist auch, das richtige Mass zu finden: nicht zu viel Arbeit ­– nicht zu wenig; genug Erholung ­– aber kein M­üssiggang; Geselligkeit ­– aber keine Exzesse; k­örperliche Bet­ätigung ­– ohne Streben nach sportlichen H­öchstleistungen; gute, schmackhafte Nahrung ­– keine V­öllerei. Die Ordnungstherapie bezieht sich nicht nur auf den Einzelnen, sondern meint auch das Miteinander der Menschen. So ruft der Lebensrhythmus uns zu Hilfsbereitschaft, Mitgef­ühl und N­ächstenliebe auf und zum Streben nach einem respektvollen Umgang mit der Natur und zu sozialer Gerechtigkeit unter den Menschen.

/versions/ohz/assets/2020_IMG_0000_lebensrhythmus