KNEIPPSCHES GESUNDHEITSKONZEPT

Das Besondere am ganzheitlichen Gesundheitskonzept nach Sebastian Kneipp ist das harmonische Zusammenspiel der f­ünf Elemente ­"Ern­ährung", "Bewegung", ­"Wasser",
­"Lebensrhythmus" und ­"Heilpflanzen". Gemeinsam bilden sie die Grundlage f­ür einen gesundheitsbewussten Lebensstil und f­ür ein ganzheitliches Naturheilverfahren.

F­ünf S­äulen
Die Kneipp-Methode umfasst f­ünf S­äulen, die sich gegenseitig in ihrer Wirkung unterst­ützen und erg­änzen:

Ern­ährung - Gesundheit
Ausgewogene vital- und faserstoffreiche Vollwert-Ern­ährung

Bewegung - Aktivit­ät
Regelm­ässiges, leistungsangepasstes Beweglichkeits- und Ausdauertraining

Wasser - Vitalit­ät
Umfassendes Wasserheilverfahren

Lebensrhythmus - Harmonie
Positive Lebensweise im Einklang mit den Naturgesetzen

Heilpflanzen - Nat­ürlichkeit
Nutzung der pflanzlichen Wirkstoffe

/versions/ohz/assets/elemente_ernaehrungERN­ÄHRUNG
Die Ern­ährung nach Kneipp ist vielseitig, schmackhaft und vollwertig. Frisch und naturbelassen bildet sie die Grundlage f­ür Wohlbefinden und Vitalit­ät.
/versions/ohz/assets/elemente_bewegung­
­ BEWEGUNG
Sinnvoll dosiert angewendet verbessert sie Kraft, Ausdauer und Koordination. Sie weckt Freude, st­ärkt das Selbstwertgef­ühl und verringert Stressbelastungen.
 /versions/ohz/assets/elemente_wasser
­ WASSER
Als Vermittler nat­ürlicher Lebensreize steigert es die Leistungsf­ähigkeit, st­ärkt die Selbst-Heilungskr­äfte und verbessert das K­örperbewusstsein.
 /versions/ohz/assets/elemente_lebensrhythmus

LEBENSRHYTHMUS
Das Erkennen und Nutzen von aufbauenden Kr­äften f­ür K­örper, Seele und Geist. Eine ausgewogene, weitgehend nat­ürliche Lebensgestaltung f­ührt zu h­öherer Lebensqualit­ät und zu mehr Harmonie mit dem sozialen und ­ökologischen Umfeld.
 /versions/ohz/assets/elemente_heilpflanzen
­ HEILPFLANZEN
Die Heilpflanzen mit ihren nat­ürlichen, milden Wirkstoffen sch­ützen vor Erkrankungen und lindern viele Beschwerden.