4.5. MUSIK & BEWEGUNG

zur Findung von Balance und Wohlbefinden
Kneipp sagte einmal:„Erst als ich daran ging, Ordnung in die Seelen meiner Patienten zu bringen, hatte ich vollen Erfolg.“ Wird Gesundheit als die stets neu herzustellende Ausgewogenheit zwischen den gesund erhaltenden Kräften im Menschen und den belastenden Anforderungen der Umgebung verstanden, dann zielt Ordnungs- oder Rhythmustherapie darauf ab, diese Balance zu erhalten oder wiederherzustellen. Entspannungsmethoden sind klassische Ausgleichsformen für gestresste Menschen. Ebenso wie Yoga oder TaiChi gehört der Umgang mit Musik zur Ordnungstherapie und ist geeignet, Balance und Wohlbefinden zu erlangen.

Nr. 4.5.1
GEMEINSAMES MUSIZIEREN IM KNEIPP-ORCHESTER

Musikinteressierte, die ein Musikinstrument spielen oder früher einmal gespielt haben, finden hier eine Möglichkeit, sich durch aktives Spielen in der Gruppe an der Musik zu erfreuen und zu entspannen. Je nach musikalischer Fähigkeit wird entsprechendes Notenmaterial zur Verfügung gestellt und Improvisation angeboten. Die Freude am eigenen, individuellen Klang, Stärkung der musikalischen Fähigkeiten und das gemeinsame Klangerlebnis stehen im Vordergrund.
Angelika von Hollen
Kneipp-Bewegungsraum, Bördestr.47, 27711 OHZ
Termin 4.5.1. A.
Termine werden nach Absprache vereinbart. Bei Interesse bitte Kontakt mit unserer Geschäftsstelle aufnehmen.
Bitte dicke Socken oder Turnschuhe mitbringen!
kostenfrei

Nr. 4.5.2
Tanzen macht Spaß

Tanzen macht glücklich. Es ist ein Ausdruck der Lebensfreude. Es fördert alle Muskelgruppen, schult die Haltung, beugt Rückenprobleme vor und stellt ein gutes
Herz-Kreislauftraining dar. Tanzen fördert die Konzentration und die Koordination zwischen Gehirn und Körper. Tanzen kann Demenz- und Alzheimererkrankungen vorbeugen. Die Tanzreise führt durch Israel, Rumänien, Bulgarien, Albanien, Griechenland und andere von der Sonne und Tanzkultur verwöhnten Ländern.
Tanzen ist für jedes Alter geeignet. Eine/n Tanzpartner/in benötigt man nicht.
Bitte bequeme Kleidung, saubere Hallanschuhe und ein Kaltgetränk mitbringen.
Helga Wottrich
Kneipp-Bewegungsraum, Bördestr.47, 27711 OHZ
Termin 4.5.2. B.
Kurs, jeder Termin kann auch einzeln gebucht werden.
24.10.20, 05.12.20, 16.01.21 (3 Nachmittage, je 90 Minuten)
Samstag, 15.30 – 17.00 Uhr
Mitglieder 19,50 € - Nichtmitglieder 25,50 €

Nr. 4.5.3
DRUMS ALIVE flotte Trommeltechnik zum Kennenlernen

Wir benötigen nur einen großen Ball, einen Hocker, Drum Sticks und bekannte Musik, die alle mitreißt. Die Bewegungen werden dabei mit den Sticks gemacht, die individuell in ihrer Intensität gesteigert werden können. Der Vormittag bietet viel Spaß und gute Laune pur und ist super geeignet für die Generation 40+. Die Stunden beginnen und enden mit Dehnungsübungen. Trommeln bedeutet Fettverbrennung, Kraft-Ausdauer, Herz-Kreislauf-Training und Spaß. Mit „drums alive“ wird die Gesundheit auf vielen Ebenen gefördert. Dieses Fitness- und Wellness-Programm macht durch die Schläge auf den Ball nicht einfach nur Spaß, es ist auch ein Training für Körper, Geist und Seele. Trommeln baut Stress ab, aktiviert durch die verschiedenen Schlagvariationen die Verknüpfung beider Gehirnhälften und erhöht die Alpha-Wellen, wie es sonst nur Yoga oder Meditation können. Die Gruppendynamik nimmt alle mit, und die Zeit vergeht im Fluge.

Hinweis: Bei einer ausreichenden Teilnehmerzahl ist geplant, Kurse einzurichten.
Alle Informationen zu den Kursen erfahren Sie zu gegebener Zeit auf dieser Seite.
Klaus Briest
Kneipp-Bewegungsraum, Bördestr. 47, 27711 OHZ
Termin 4.5.3. D.
„drums alive“ Kurs