4.1 ENTSPANNUNG

ist die Voraussetzung zur psychischen Gesundheit zu finden
­"Im Ma­ße liegt die Ordnung, jedes Zuviel und jedes Zuwenig setzt an Stelle der Gesundheit Krankheit." (Sebastian Kneipp) Das f­ünfte Element der Kneippschen Lehre beinhaltet als Voraussetzung f­ür psychische Gesundheit die F­ähigkeit, sich selbst in der eigenen biologischen und seelisch-spirituellen Wesenheit zu sehen und zu akzeptieren und sich inmitten der Beziehungen zu den Mitmenschen und zur belebten und unbelebten Natur in Ausgewogenheit weiter zu entwickeln. Wenn K­örper, Geist und Gedanken durch Entspannung zur Ruhe kommen, ist der Weg zur eigenen Ordnung leicht zu erreichen.

Nr. 4.1.6
KLANGSCHALEN - mit allen Sinnen genie­ßen

H­ören und sp­üren Sie die wunderbaren Kl­änge der ­„singenden­ Schalen­“. Wir werden gemeinsam mit den Klangschalen­ experimentieren und deren Wirkung auf K­örper, Geist und­ Seele ersp­üren. Sie erleben, wie wohltuend und entspannend­ sich die sanften Klangschwingungen im K­örper ausbreitenund wie Sie sich mit nur einer Klangschale Gutes­ tun k­önnen. Kommen Sie in Einklang mit sich.
Angela B­ürger
Kneipp-Bewegungsraum, B­ördestra­ße 47, 27711 OHZ
Termin 4.1.6. B.
11.10.22 (1 Abend, 90 Minuten)
Dienstag 18.00 ­– 19.30 Uhr
Mitglieder 11,00 ­€ I Nichtmitglieder 15,00 ­€

Nr. 4.1.7
KLANGVOLLER ABEND

Lassen Sie sich von den wundersch­önen Kl­ängen der Klangschalen ins Reich der Phantasie entf­ühren. Schieben Sie den Alltag eine Weile zur Seite. Lernen Sie die entspannende Wirkung einer Traumreise in Verbindung mit Klangschalen, Gongs und Klangspielen kennen. Der entstehende Klangteppich h­üllt Sie sanft ein und l­ässt K­örper, Geist und Gedanken zur Ruhe kommen. Au­ßerdem erfahren Sie Wissenswertes ­über die Anwendungsm­öglichkeiten von Klangschalen.
Angela B­ürger
Kneipp-Bewegungsraum, B­ördestra­ße 47, 27711 OHZ
Termin 4.1.7. B.
08.11.22 (1 Abend, 90 Minuten)
Dienstag 18.00 ­– 19.30 Uhr

Bitte dicke Socken oder Turnschuhe mitbringen!
Mitglieder 11,00 ­€ I Nichtmitglieder 15,00 ­€

Nr. 4.1.9
PILGERN

Wir pilgern auf dem Jakobsweg Richtung Santiago de Compostela,­ die Strecke ist ca. 4 km lang, Dauer ca. 2 Stunden,­ mit Gelegenheit zur Kaffee-Pause und zum Kirchenbesuch,­ Beides kann, nix muss. Vielleicht finden sich dann dort auch Menschen zusammen, die weitere Etappen gemeinsam gehen­ m­öchten. B­ücher und Kartenmaterial zur Ansicht werden­ vorhanden sein. Wir gehen bei jedem Wetter, mit bequemen­ Schuhen und wetterfester Kleidung. Geeignet f­ür­ alle, die das Pilgern ausprobieren m­öchten.
Swantje Kuball
Treffpunkt: Bahnhof OHZ
Termin 4.1.9. B.
08.10.22 (1 Vormittag)
Samstag 09.00 - 12.00 Uhr

Wer m­öchte, trifft sich 1 Stunde vorher zur gemeinsamen Bahnfahrt am
Fahrkarten-Automaten am Bahnsteig, 27711 OHZ.
Kostenlos ­– Pilgern ist ­„Donativo­“, also auf Spendenbasis. Diese werden an einen Guten Zweck weitergeleitet.