4.9 KNEIPP-ANWENDUNGEN

Grundlagen-Wissen zum richtigen ­„Kneippen"
Es gibt sehr viele Kneippanwendungen, die zum Teil kalt, häufig im Wechsel oder warm praktiziert werden. Dazu zählen Güsse, Bäder, Waschungen, Wickel und Auflagen, ferner Wassertreten und Taulaufen. Die Wirkung dieser Anwendungen ist so einfach wie genial: die Nerven nehmen die Reize auf, die mit dem Wasser an die Haut herangebracht werden und veranlassen den Körper zu einer positiven Reaktion. Kneipp erkannte, dass allein im Zusammenspiel von Wasser und Heilkräutern, gesunder Ernährung und Bewegung und vor allem im Wiedererlangen einer inneren Balance die Voraussetzung gesund zu werden geschaffen werden kann.

Hinweis Angebote 2. Halbjahr 21

Nr. 4.9.1
Programmangebot Planung 2. Halbjahr 2021

Nr. 4.9.2
Programmangebot Planung 2. Halbjahr 2021

Nr. 4.9.3
SEHTRAINING Ganzheitliches Sehtraining ­– f­ür ein gesundes und lebendiges Sehen

Wie viel Beachtung schenken Sie täglich einem Ihrer wichtigsten Sinne, dem Sehen! Die Augen müssen in unserem technisierten Alltag unendlich viel leisten und sind dadurch oft stark beansprucht. Nur einige Folgen sind trockene, müde, brennende Augen, aber auch Kopfschmerzen, Verspannungen und ein Verschwimmen des Blickes. In diesem Seminar erfahren Sie Grundlegendes über das Sehen und lernen bewährte Methoden des ganzheitlichen Sehtrainings kennen. Mit praktischen, alltagstauglichen Übungen können Sie Ihre Augen und Ihren Körper aktivieren und entspannen. Dadurch helfen Sie ihren Augen mit den gestiegenen Anforderungen unserer Zeit besser zurechtzukommen und den „Seh-Stress“ zu minimieren.
Angela B­ürger
Kneipp-Bewegungsraum, B­ördestra­ße 47, 27711 OHZ
Termin 4.9.3. A.
13.11.21 (1 Nachmittag, 180 Minuten)
Samstag 14.00 ­– 17.00 Uhr
Mitglieder 21,00 ­€ I Nichtmitglieder 29,00 ­€

Nr. 4.9.4
AUGENSPAZIERGANG IN DER NATUR

Der Augenspaziergang ist eine entspannte Auszeit vom alltäglichen (Seh-)Stress im Grünen. An frischer Luft und in entspannter Atmosphäre erfahren und erlernen Sie einfache Übungen, die das Sehen und auch die anderen Sinne anregen. Diese Übungen dienen der Vitalisierung der Sehkraft und ermöglichen ganz neue Seherfahrungen. Der Spaziergang findet auch bei Regen statt.
Angela B­ürger
Kneipp-Bewegungsraum, B­ördestra­ße 47, 27711
Termin 4.9.4. A.
12.09.21 (1 Nachmittag, 180 Minuten)